auch Hunde machen Mist

In Österreich gibt es 581 000 angemeldete Hunde. Viele dieser Hunde leben in Stadthaushalten.

Im Orts- und Stadtbereich sollte es sich schon herumgesprochen haben: „GACKIS IN DIE DAFÜR VORGESEHENEN SACKIS“  Leider – noch immer  schaffen es nicht alle Gackis in die Sackis.

Das Sackerl in der freien Natur zu gebrauchen – stösst auf noch weniger Verständnis der Hundebesitzer.

Wie die Zusammenhänge zwischen dem Erreger Neospora Canium, dem Hund und den Rindern sind – kann man im Artikel von der Vet Uni Wien lesen.

Neues zur Verbreitung und Bedeutung der Neosporose bei Rindern in Österreich

Für die Rinder ist der Einzeller Neospora eine grosse Gefahr. Dem Hundehalter soll es bewusst sein, wenn der Hund in Wiesen das Hauferl absetzt, gefährdet er Rinderbestände.

Das Argument, mein Hund wird regelmäßig entwurmt, ist bedeutungslos, denn  bei Neospora geht es nicht um Würmer und Darmparasiten.

 

3 Gedanken zu „auch Hunde machen Mist“

  1. ….ja sehr ärgerlich!

    Bin erst vor einer Stunde wieder an einer Wiese vorbeigekommen, die absolut zugeschissen ist!

    Ich hab immer Sackerl mit! Unsre Gackerl kommen alle in die Mülltonne!

  2. Ja leider sind sich noch immer viele Hundehalter zu fein die Gackerl einzusammeln!

    Früher war es egal und so hat sich das bei den Haltern verankert.

    Jedoch mit den Menschen nehmen auch die Haustiere und auch die Hunde in der Stadt zu und so langsam müssen sich die Hundehalter der Verantwortung bewusst werden das die Gackerl nicht einfach liegen bleiben können!

    Bei uns kommen die Gackerl auch in die Mülltonne, wobei wir aber eher selten in der Stadt mit den grossen Vierbeinern (Doggen) sind…

  3. Den Dreck seines Hundes wegzuräumen sollte für jeden Hundehalter selbstverständlich sein. Ist es aber nicht.
    Da muss man als Pferdehalter ganze Ballen Heu wegschmeißen, weil es die Pferde mit Hundekacke nicht fressen.
    Als Hundehalter will man seinen Scheißbeutel in den dafür vorgesehenen Mülleimer werfen und tritt direkt davor in einen Hundehaufen.
    Ganz toll!

Kommentare sind geschlossen.