Ich verstehe wenn ich will

Hallo liebe Grete,
sooo viel Post bekommst Du von all Deinen Hundekindern, wir lesen Deinen Blog fleißig, und längst ist es fällig, dass auch ich Dir wieder einmal ganz liebe Grüße und Fotos schicke. Ich bin die Entlebucherin Gracia von den GW, bin am 21.03.11 geboren – ach wie die Zeit vergeht – und hatte gerade meinen 1. Geburtstag! Ich möchte Dir erzählen, dass es mir „saugut“ geht, dass ich mich prächtig herausgemacht habe und meine Liebsten sagen sowieso, dass ich die Allerschönste und Tollste und für sie die Allerbeste bin. Ich höre auf Gracy – nicht „Grazy“ – denn das heißt ja verrückt, obwohl das schon auch ein bisschen auf mich zutrifft. Meine Leute sagen, ich sei sehr klug, ich verstehe nämlich ziemlich viel (aber nur wenn ich will) und ich kann so was von unheimlich brav + lieb sein (Hundeblick), dass man mir fast keinen Wunsch abschlagen kann. Mein Lieblingsspielzeug ist der Ball, dafür lass ich alles andere liegen (außer Futter, da liegt er neben dem Napf). Ich freue mich schon auf den Sommer, denn dann gehen wir wieder schwimmen, das habe ich nämlich im vorigen Jahr schon gelernt und wollte gar nicht mehr aus dem Wasser. In der Hundeschule hab ich einen Berner-Freund, den Willi, der ist zwar jünger aber inzwischen größer als ich, aber den trickse ich mit links beim Toben aus. Ansonsten gehen wir jeden Tag auf ein grooßes Feld, wo gaanz viele Hunde sind, das mag ich am Liebsten, oder im Garten spielen mag ich am Liebsten, oder Ballspielen mag ich am Liebsten, oder Käse mag ich am Liebsten, oder Leberwurst mag ich am Liebsten, oder Apfel + Banane mag ich am Liebsten, oder Kuscheln mit meinen Leuten mag ich am Liebsten, oder gekrault werden mag ich am Liebsten ….. ach ich mag so vieles am Liebsten, mein Hundeleben ist einfach toll. Und nebenbei passe ich sehr auf meine Leute auf, will überall dabeisein und wenn jemand zu uns rein will, dann muss er erst mich fragen! Aber meine Chefs sagen, das sei schon in Ordnung so, weil ich das Beste, Treueste, Ehrlichste und Anhänglichste bin, das sie jemals hatten und weil ich ihnen sooo viel Freude mache. Toll oder?
Ach ja: Vielleicht kannst Du ja einmal meine Geschwister fragen, ob wir Fotos austauschen könnten, dann darfst Du auch ruhig unsere eMail-Adresse weitergeben.
Die anliegenden Fotos sind für Dich, liebe Grete, damit Du siehst, was für eine Schöne ich geworden bin.
Ganz liebe und herzliche Grüße aus Nürnberg, Deine Gracy + Hanna + Marco

So nun liebe Geschwister, jetzt seid ihr gefragt, Gracy ist neugierig.