Sehnsüchtiger Verehrer

Liebste Grete!

Ich hätte mal eine Frage, meine Wauzi Diego(Beatle) von den Gänsewiesen wird am 6.August 2 Jahre.
Bei uns ist alles super und liebe ihn über alles, nur vor ein paar Tagen is bei unserem Nachbarn eine kleine Hundedame eingezogen,
was überhaupt kein Problem darstellt, sie verstehn sich gut und er ist total lieb zu ihr.

Jedoch wenn er nicht zu ihr darf spielen ( is auch bei anderen Hunden so, nicht nur bei ihr) dann is er im Haus und jault wie ein Wolf, er ist total hektisch und nervös…so quasi er muss da jetzt unbedingt raus.
Außerdem jammert er dem ganzen Tag, er schleckt ihren Urin auf der Wiese auf und wird hektisch und bei Fuß gehn wird da zur nebensache…er zieht total, was er nicht tut sobald er keine Hunde riecht 🙂

Ich wollte dich um deinen Rat fragen, was ich tun kann um ihm diese Aufregung zu ersparen, außerdem muss ich extrem aufpassen, dass alle Türen zu sind, damit er mir nicht ausbüchst, wenn er merkt, dass da Hunde in der Umgebung sind.

Wir dachten vl sei es ein sehr ausgeprägter Geschlechtssinn, jedoch dominiert er die Hunde nicht und reitet auch nicht auf.
Vl kannst du mir sagen was wir am besten tut können.

Vielen Dank im Voraus

MFG

Katrin R.

Beatle von den Gänsewiesen
Beatle von den Gänsewiesen

Ein Anzeichen einer kommenden Läufigkeit ist, wenn die Hündin vermehrt Harntröpfchen absetzt, sie markiert in dieser Zeit. Mit dieser Duft -Spur will sie „Verehrer“ anlocken. Rüden riechen den begehrten Duft Kilometer weit.

Für den Rüden ist es klar, wenn er da in der Wohnung bleiben muss, entgeht ihm was ganz „überlebenswichtiges“ – nämlich die Fortpflanzung.  Hündinnen bekommen oft zur Zeit der Läufigkeit interessanten männlichen Hausbesuch. Daher müssen Hündinnen Halter besonders in Mitte der dreiwöchigen Läufigkeit aufpassen, damit sich kein unerwünschter Nachwuchs einstellt. In der Läufigkeit Hündinnen – Ausgänge nur an der Leine machen, denn auch Hündinnen büchsen in dieser Zeit oft aus. Von daher dürfe der Name Läufigkeit gebräuchlich sein.

Rüden, mit entsprechender Duftnote in der Nase kommen oft ganz aus dem Häuschen. Besonders beobachte ich dies bei Jungrüden die noch nie gedeckt hatten. Sie glauben mit aller Gewalt an ihr Geliebte zu kommen.

Den Rüden Besitzern empfehle ich kein übertriebenes Mitleid zu zeigen und ihren ganz normalen Alltag zu planen und beim Ausgehen die Leine immer dabei haben.