Das Halti

Wie überall auch beim Halti gibt es Befürworter und Gegner.

Wenn das Kräfteverhältnis Mensch und Hund nicht stimmt, sodass der Hund den Menschen führt, statt umgekehrt,

dann ist das Halti eine freundliche „Erziehungshilfe“

Wie überall kommt es beim Halti auf die richtige Anwendung an. Den Gebrauch sollte der Hundehalter von einem Fachkundigen gezeigt und erklärt bekommen.

Bei meinen Hunden, besonders wenn ich Grosse Schweizer an der Leine führe, verwende ich das Halti, weil es für mich kräftesparend ist.

Wann immer der Hund in die Leine springt, sekundengenau erfolgt die Korrektur an der Nase (ähnlich einem  Schnauzengriff) des Hundes, ausgelöst durch die Führleine mit Partner Mensch.

Das Halti verhilft dem Vierbeiner zur Klarheit und Sicherheit. Von menschlicher Seite ist kein befehlen, laut werden,   ärgern oder ein rupfen an der Leine notwendig.

Halsband und  Halti verwende ich immer in Kombination mit einer Doppelleine.

Neuerdings ersetze ich die Doppelleine durch eine  Führleine von  Riko Dogs  , was das Handling noch mehr  vereinfacht.

Halti, Halsband mit verstellbarer Riko Dogs Führ-Leine. Damit das "Leine Ziehen" ein Ende hat

 

Ein Gedanke zu „Das Halti“

  1. Hallo Grete,

    ich kann die Verwendung eines Haltis ebenfalls nur empfehlen. Ich habe von dir ja auch die Führleine von Riko Dogs erhalten und sie ist einfach super. Es gibt keine Verwicklungen mehr und ich kann jetzt sogar mit allen drei Hunden Gassi gehen.
    Unsere Lausi ist zwar eher eine kleinere GSS-Hündin, hat aber sehr viel Temperament. Ich verwende das Halti nur wenn ich mit Lausi in die Stadt oder in die Seeanlagen gehe, wo sich viele Leute, Hunde und auch Radfahrer aufhalten. Wenn sie sich wieder einmal mit einem anderen Hund oder einem Fahrrad „anlegen“ will, kann ich sie so sehr schnell und leicht korrigieren. Und ich merke, dass Lausi durch die Verwendung des Halti schon viel ruhiger geworden ist.
    Bei unseren Spaziergängen mit Lausi und unseren beiden Entlebuchern verwenden wir Rollleinen und gehen an Orte wo sie auch ohne Leine herumtollen können. So können sie sich noch genügend austoben.

    Liebe Grüße aus Bregenz
    Helmut

Kommentare sind geschlossen.