Geburtstag

Heute feiert Nathan von Thunstetten die Vollendung des zwölften Lebensjahres. Natürlich machen wir ihm heute einen besonders schönen Tag.

Jetzt  erzählt Nathan selber einiges aus seinem Leben.

Ich, Nathan grüsse zu allererst meine Kinder, besonders meinen letzten Wurf mit 9 Welpen, die noch jünger als ein Monat! sind. Weiters grüsse ich  alle Hundedamen, die sich in mich verliebt haben und schicke jeder ein grosses dickes Busi von mir. In der Schweiz geboren, in den ersten Wochen bestens umsorgt von Käthe,  musste ich nach Österreich übersiedeln. Auf dieser ersten grossen Reise gab es in Deutschland einen 8 stündigen Zwischenstopp auf einer Hundeshow. „Gehört zur Prägung, an so was musst du dich gewöhnen“,  sagten sie mir 😉 Ich wurde bestaunt und  geknuddelt. Bei den Stadlbauer´s angekommen, gab es bis heute nie Langeweile. Die älteren Hunde haben mich vorbildlich erzogen, dann habe ich mich hochgedient und habe den jungen Generationen gesagt wo das Land geht. Hund im Training und Spiel Meine Leute hatten neben meiner Anwesenheit noch weitere Hintergedanken gepflegt. Sie wünschten von mir, ich sollte meinen  älteren Halbbruder Mr. Kuh von Thunstetten ablösen. Die Zucht hat Regeln und verlangt seine Opfer, denn ein Zuchtrüde muss neben seinen vorzüglichen Gesundheitswerten und guten Charakter auch ein Showtyp sein. Grüss dich Mister, du bist schon im 14. Lebensjahr. Ich bin traurig, weil ich dich  in jungen Jahren verdrängt und ersetzt habe, weil du kein vorzüglicher  Show Typ warst 🙁 Um Nachwuchs zu bringen, brauchte ich eine Körung. Meine erste war im  VSSÖ. Unter Körung versteht man die Zuchtzulassungsbewertung. Ein Rudel Leute begutachteten mich genau und kamen zum Entschluss….. nur 1 Wurf mit Nachzucht-Kontrolle für meinen Nachwuchs. Als  Begründung meinten die Körrichter: Meinen Schwanz soll ich zu hoch getragen haben ;-(( Ich und die anderen wollten dieses Ergebnis nicht so richtig akzeptieren, denn meine Entlebucher Artgenossen und Genossinnen  trugen auch so lustig hoch getragene Ruten, ausser die damals noch sehr häufig Kupierten oder Stummelschwänzler. Auf Hundeausstellungen traf ich sie ja immer wieder und verglich mich. Daher wurde ich zu einer 2. Körung mit anderen Formwertrichtern nach Deutschland gebracht. Diese Richter  sahen mich mit anderen Augen und machten andere Abstriche an meinen Bewertungen. Meine Rute war für sie  OK. Jedenfalls war es ein Stop in meinem Liebesleben und meinen heiss ersehnten flirt´s. Viel, viel später traf ich mich dann mit meinen erwachsenen ersten Töchtern und Söhnen aus dem  Probewurf . Sie mussten aus Weit und Ferne anreisen, dann 7 Stunden warten und gegen Abend zur aufregenden Nachzucht-Kontrolle antreten.

Körung
Ich bei der Körung

 Ausstellungs- und Kör-Urteile sind immer subjektiv. Es fließen Gefühle und persönliche Empfindungen mit ein. Diese Momentaufnahmen sind die entscheiden im Zuchtverein.  Liebe Blog Gemeinde, damit ihr versteht wie Kör-Bewertungen aussehen, habe ich euch meine aufgelistet, links VSSÖ ——> rechts SSV.

Körungen im Vergleich : Nathan von Thunstetten

Österreich VSSÖ Richter: Gabriela Schrank/ Uschi Eisner/ Inge Obernhuber Deutschland  SSV Richter: Pohling/Gerhards/Schultheiß, Muthsam/ Roht/ Fechler

  1. Typ: kräftig ——>  grob
  2. Knochen: kräftig ———> schwer
  3. Nasenspiegel: schwarz ———> dunkel
  4. Kopf: typisch ——->  typisch
  5. Scheitel: gewölbt——->   flach
  6. Stirnansatz: deutlich ——->  leicht
  7. Fanglänge: normal ——->  normal
  8. Fangbreite: typisch ——->  typisch
  9. Lefzen: geschlossen ——->  leicht offen
  10. Gebiss: Schere ——->   Schere
  11. Zähne: kräftig ——->  kräftig
  12. Aufgenform: rund ——->  rund
  13. Augenfarbe: braun ——->  dunkelbraun
  14. Lidschluss: gut geschlossen ——->  gut geschlossen
  15. Ohrenansatz: typisch ——->  typisch
  16. Ohrform: korrekt geformt  ——->  korrekt geformt
  17. Ohrenhaltung: typisch ——->  typisch
  18. Hals: normal ——->  lang
  19. Brust: typisch——->   typisch
  20. Schulter: korrekt ——->  korrekt
  21. OA/Ellbogen: korrekt ——->  korrekt
  22. Rücken: etwas weich ——->  etwas weich
  23. Rückenlänge: normal——->   normal
  24. Kruppe: normal ——->   normal
  25. Rutenhaltung: überzogen ——->  überzogen
  26. Rutenlänge: normal——->   normal
  27. Stand vorne: gerade——->   gerade
  28. VFWG: normal ——->  nachgebend
  29. Stand hinten: korrekt——->   korrekt
  30. Winkelungen VH: ideal ——->  ausgeprägt
  31. Winkelung HH: ausgeprägt ——->   wenig gewinkelt
  32. Gangwerk: leicht gehemmt ——->  ausreichend frei
  33. Schritt: korrekt ——-> korrekt
  34. Brand: mittel  ——->  dunkel
  35. Zeichnung: typisch——->  typisch
  36. Farbverteilung: standardgemäß  ——-> standardgemäß
  37. Verhalten: freundlich und sicher ——->  freundlich und sicher
  38. Gesamteindruck: sehr gut  ——-> sehr gut

Nathan0013

Meine Auszeichnungen:

  • 7 x CACA
  • 3 x Res. CACA
  • 6 x CACIB
  • 2x Res. CACIB
  • 7 x BOB
  • Jugendsieger
  • 4 x Veteranensieger
  • VSSÖ Ausstellungscup 2005. 1. Platz
  • Österreichischer Jugendchampion
  • Österreichischer Champion
  • Rumänischer Champion
  • Internationaler Champion
  • Veteranen Champion

Als Geschenk habe ich einen Wunsch frei. In meiner Bescheidenheit bin ich dankbar. Bis jetzt war ich nie krank und ich wünsche, es soll noch lange so wie bisher bleiben. Euer Nathan beim Fliegen fangen

alter Entlebucher
ich ganz aktuell ( vor 3 Tagen) Busi : )
Lieber Vater Nathan ,
 
Ich wünsche Dir ALLES GUTE zum GEBURTSTAG !
 
Ich genieße das Leben im Wald/4tel und es geht mir sehr gut . Bin sehr brav, folge fast immer( meine Leute wollen ja immer etwas von mir ) , mache viel Freude , kenne meine Spielsachen per Namen ( und das sind nicht wenige ) und lerne gerade auch die Spielkiste wieder einzuräumen . Meistens gelingt es mir schon recht gut . Ich spiele gerne und darf auch sehr viel laufen , was mir täglich Spass macht , obwohl ich schon 20 Monate alt bin .
Du kannst stolz sein!
Liebe Grüße auch an Grete und Hans und alle Vierbeiner am Hof 
Deine Pamina 
image
————————————————–

Auch unser Simba wünscht seinem Vater alles Gute zum Geburtstag.

Unser Stritzi wird im Jänner 4 Jahre. Wir finden, er ist seinem Vater

wie aus dem Gesicht gerissen.

<<…>> 

Liebe Grüsse nach Gramastetten

 

Familie B.

Simba Wintergarten

7 Gedanken zu „Geburtstag“

  1. Herzliche Geburtstagsgrüße aus Köln!
    Lass dich feiern, genieße den Tag und bleib weiterhin gesund und munter!
    Gut siehst du aus!

    Alles Liebe

    Michaela und deine liebe Tochter Zera von den Gänsewiesen

  2. Lieber Papa Nathan,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, siehst immer noch gut und fit aus. Aus unserer Zucht hast Du 13 Enkel, momentan hat Leica 4 wunderschöne Kinder von Deinem Sohn und meinem Bruder Udo.
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein
    Urmel v.d. Gänsewiesen und Vanilla Sky v.d. Linde (Leica)

  3. Hallo Nathan!
    Viele Grüsse von Deiner Enkeltochter Isone Uit´t Hollandse Entlinest! Du kannst stolz auf sie sein, vor kurzem hat sie ihr letztes CACIB für das C.I.B. gewonnen, und wir warten auf die nächste Läufigkeit um viele weitere Urenkelkinder von Dir zu bekommen.
    Lass Dich feiern und viele Grüsse von uns aus Schweden!

  4. Happy Birthday Nathan, auch Dein Sohn Enzo( Sylvo von den Gänsewiesen ) sendet Dir auf diesem Weg die herzlichsten Geburtstagsgrüße. Bleib weiterhin gesund und munter. Ein tolles Foto von Dir. Zufriedenheit und Wohlergehen stehen Dir förmlich ins Gesicht geschrieben. Wir denken an Dich und wünschen Dir einen schönen Geburtstag. Liebe Grüße Jörg, Kerstin und Lisa mit Enzo.

  5. Hallo Nathan,
    herzliche Geburtstagsgrüße aus Herdecke. Bleib weitehin gesund und munter. Lass dich feiern.
    Grüße aus Herdecke von Bettina und Njóla vom Espenleu

  6. Alles liebe zum Geburtstag wünscht dir dein Sohn Obelix. Er ist auch der Meinung, dass man den Schwanz oben tragen muss 🙂

  7. Liebster Papa Nathan!

    Meine familie & ich diego (beatle von den gänsewiesen)
    Wünschen dir von herzen alles gute 🙂

    Auf weitere spannende & gesunde jahre.

    GLG

    Meine wundervolle familie & ich 🙂

Kommentare sind geschlossen.