Deine/Eure Tips sind gefragt

 

Liebe Grete,
der kleine Franz (Xaverl) hat sich prima entwickelt. Er ist nun schon größer als Cleo (Beagle). Wir gehen fleißig zur Welpenschule und ich muß immer noch lernen, daß ich der Rudelführer bin und nicht mein geliebter Franzl.Das mit dem Hacken-Wadenzwicken hat aufgehört, aber ab und an will er mit mir raufen und das ist nicht lustig, wenn er auf mich losgeht. Ich arbeite daran. Der Trainer ist der gleichen Meinung wie Du, hier stimmt die Rangfolge nicht.
(Gerade geht ein großer Sennenhund bei uns vorbei. – Was für ein Schöner.)
Neulich war ich mit Franz auf dem Bauernhof meiner Freundin. Er spielte schön mit ihrer Hütehündin und plötzlich kam er allein um die Hausecke geschossen, …. klitschnass. Ist er doch mal schnell im Goldfischteich schwimmen gewesen. Also wasserscheu ist er nicht. Er hat sich so gefreut. Die Fische leben noch alle und der Ehemann hat auch nur geschmunzelt, als er nach Hause kam und ich mich verplappert hatte, denn der eigene Hund darf dort nicht hinein. Franzl weiß jetzt wie Gänse und Ziegen aussehen und auch Katzen dürfen in der Nähe sein.
Wir waren mit ihm vor ein paar Wochen im Tierpark. Tapire findet er nicht so toll. Die hat er verbellt. Elefanten machen ihm keine Angst. Von den vielen neuen Eindrücken war er danach total müde.
Wir gehen mit ihm in der Stadt spazieren und sitzen im Café. Mit der Straßenbahn ist er auch schon gefahren. Das hat er prima gemacht,obwohl es ihm zuerst etwas unheimlich vorkam.
In Deinem Blog las ich den Artikel über das Spielen mit dem Ball. Aus dieser Sichtweise habe ich es noch nicht betrachtet. Franz liebt Ballspiele, Reizangelspiele, Suchspiele u.v.a. Was hältst Du vom Spielen mit dem Treibball? Leider bietet es hier noch keiner an. Aber als Arbeitsersatz ist es evtl. sinnvoll, oder?
Heute Nacht konnten Franz und ich  nicht schlafen. Keine Ahnung, warum. Als ich aufwachte,sah ich, daß er den Teppich im Flur aufgefädelt hatte. „Das hat er ja noch nie gemacht.“ (:  – wirklich nicht. Leider hat er davon auch gefressen, wie ich sehen konnte. Nun warte ich darauf, daß sich das Problem von alleine regelt. Der Tierarzt ist schon informiert, für den Fall, daß er helfen muß und gab mir den Tipp, etwas Speiseöl unter das Futter zu mischen. Hoffentlich geht alles gut.
Gern hätte ich noch einen Rat von Dir. Der Hütehund meiner Freundin findet jedes Jahr zu Silvester keine Ruhe und Zerlegt dann auch schon mal eine Tür o. a. Sie will aber keine Beruhigungstabletten verabreichen. Gibt es etwas Pflanzliches, was man reichen kann, damit er etwas weniger Stress hat? Es hilft auch nicht, ihn mit ins Haus zu nehmen. Früher war meine Cleo auch total ängstlich, jetzt hört sie die Knaller nicht mehr, da ihr Gehör altersbedingt nachgelassen hat. So hat es auch etwas Gutes.
Viele liebe Grüße von uns 4 aus C.
Entlebucher und Stoffhund
Franzl mit seinem besten Freund bei der Hundeschule - spielend
Franzl mit seinem besten Freund bei der Hundeschule – spielend
Wer kann zu Teibball was schreiben? ….. auch zu den anderen Beweggründen im Posting sind deine Hinweise  in Kommentar  willkommen. 

8 Gedanken zu „Deine/Eure Tips sind gefragt“

  1. Ich spiele mit obelix Ball. Allerdings lasse ich ihn den Ball suchen und ich mache nicht das werf- hol Spiel, da da obelix Kopf total aussetzt und er nicht mehr ansprechbar ist. Außerdem ist es nicht für die Gelenke und Knochen gut. Er wird auch in der rettungshundearbeit mit einem Ball bestätigt, und darf dann kontrollierte kurze zerrspiele machen. Kontrolliert deshalb weil er es auch erst in jungen Jahren lernen muss, sich zu beherrschen und nicht auszuticken/rüber zu schnappen.
    Entlebucher und Bälle sind so eine Sache. Ich kenne einige die nur noch mit dem Ball raus gehen. Sie werden schnell zu balljunkies.
    Zum Treibball kann ich nichts sagen. Obelix hat so ein crazy egg. Daran hat er richtig Freude.

    Viel Freude noch mit franzerl 🙂

  2. Ich bin der gleichen Meinung wie Stephanie.
    Wenn Du im Internet eingibst „fährte hund YouTube“, „treibball hund YouTube“, „longieren hund YouTube“, „Quadrille Hund YouTube“……sind eine Menge Filme über Beschäftigungsmöglichkeiten mit dem Hund zu sehn.
    Du bekommst auch einen ersten Einblick worum es geht und was für euch vielleicht interessant und machbar wäre.
    Gut zu sehn ist auch wie unterschiedlich die Menschen mit dem Hund arbeiten. Viele sind einfach nur hektisch und legen den Schwerpunkt auf Schnelligkeit, Hektik.
    Das ist aus meiner Erfahrung der falsche Weg (gerade für die kleinen Sennenhunderassen).

    Wir brauchen einen absolut ruhigen Aufbau !!!, ganz egal was wir zusammen machen.
    Auch die vielgepriesene hohe Stimme nach einer tollen Leistung vom Hund ist in unserem Fall der falsche Weg gewesen. Wir brauchen ein leises Lob mit ganz tiefer Stimme. Da mußt du einfach schaun wie die Wirkung bei deinem Hund ist.
    Werden in eurer HS Kurse angeboten ? wo ihr einfach mal zuschaun könnt ?
    G a n z wichtig ist für mich Körpersprache und Blickkontakt in der Zusammenarbeit mit dem Hund.
    Wenn du die Möglichkeit hast einen WS in Körpersprache mitzumachen, geh hin. Es ist faszinierend wie der Hund auf kleinste Veränderungen reagiert.

    Auch von uns viel Spaß mit Franzl

  3. Zu Silvester und Angst, würde mich die Erfahrung von Grete und auch anderen Blog-Lesern interessieren.
    Ist diese Angst angeboren oder wird sie erworben. Ist nicht schon ein Gewitter mit mächtigem Donnerschlag ein erster Hinweis ?
    Ist nicht auch da unsere (vielleicht) unbewußte Reaktion für den Hund der Auslöser für zukünftige Angst?

    1. Hallo Helga,
      ich mache zu Silvester wenig aufregendes. Wir und unsere Hunde begegnen standhaft dem Alltag mit all ihren Ereignissen. Es gibt angeborenen Unterschiede zwischen den Hunden, die mir auch auffallen. Zum Beispiel ziehe ich jetzt einen Hund auf, der auf kleine Geräusche mehr reagiert als auf Polter und Donner :-)) Wenn man als Mensch gelassen damit umgeht, ist alles kein Problem.

  4. Vielen lieben Dank, fuer Eure hilfreichen Antworten. Ich werde es alles ausprobieren und wuensche Euch allen viele spannende Erlebnisse mit Euren treuen Vierbeinern.

    1. Hallo Ines,
      wenn Du auf der Blog- Seite auf „Sennenhunde Videos Youtube“ klickst dann kommen einige Videos vom Hundehof Stadlbauer.
      Und auch von Evi mit ihrem Hund Karlo beim „Arbeiten“.
      Longieren und eine Menge anderer Übungen. Echt sehenswert – auch die ruhige Arbeitsweise von Evi- mit einem total aufgeregten Karlo.
      Ein Entlebucher eben.

  5. Habe mir gerade die Filme von Evi +Karlo angeschaut.Wie alt ist Karlo?-Toller Hund, super Leistung v.Evi.Da kann ich aber noch viel ueben :)).

  6. Hallo Ines,
    das Alter von Karlo weiß ich nicht.
    Dein Franzl ist doch noch ein Hundekind. Ihr habt noch alle Zeit der Welt.
    Für mich ist dieses Longier-Video von Evi der Auslöser für all die Sachen gewesen die ich mit Mira zusammen mache.
    Diese Kommunikation mit dem Hund auf Entfernung über Handzeichen und Körpersprache ist seitdem mein Traumziel.
    Aber wir sind auch Rentner und können uns die Zeit für den Hund einteilen wie wir sie brauchen.
    Ein guter Ansprechpartner für Treibball ist Bärbl Runggaldier. Sie gibt WS zwischen Norddeutschland und Ungarn.

    Herzliche Grüße und viel Freude mit Franzl
    Helga

Kommentare sind geschlossen.