Phila von den Gänsewiesen, 14 Jahre und 2 Monate….

…hat uns verlassen.

Wir fühlen euren Schmerz und  danken für alles was ihr der Phila an Liebe geschenkt habt. 

 

Liebe Grete, lieber Hans!
Lange Zeit hatten wir keinen Kontakt mehr miteinander. Der letzte war vor Jahren, als unsere Phila (Wurfdatum: 9. Februar 2000) bei euch auf Urlaub war (und wir irgendwo anders).
Wir mussten gestern Abschied nehmen von unserem Rudel-/Familienmitglied Phila. Laut Ultraschall der Tierärztin hatte sie einen ziemlich großen Tumor im Bereich Leber/Milz, auch bereits Flüssigkeit im Bauchraum, weshalb uns nichts übrig blieb, als ihr ein ruhiges Ausscheiden aus einem doch langen und – aus unserer Sicht – schönen Leben zu ermöglichen. Am gestrigen Samstag ist sie ziemlich schnell verfallen und hat bald sozusagen keinen Fuß mehr untergestellt. 
Als wir Phila im Frühling 2000 bekamen, waren unsere Kinder siebeneinhalb und fünfeinhalb Jahre alt. Sie haben in ihrem Heranwachsen und wir alle in der Familie mit Phila schöne Erlebnisse und auch viel Spaß gehabt. Unsere Kinder Teresa und Lukas haben mit ihr Kunststücke geübt
In ihren ersten Jahren war sie ganz versessen aufs Apportieren. Nachdem wir erkannt haben (nicht zuletzt nach Operation bei Tierarzt A.), dass das den Knien nicht allzu gut tut, haben wir’s etwas sittsamer angegangen. Sie ist auch gern ins Wasser gegangen und hat mit uns viele Kilometer zurückgelegt. Besonderen Spaß hatte sie – typisch für Entlebucher – mit dem Schnee. Sie hat eifrig beim Schneeschaufeln mitgeholfen (ist jeder Schaufel voll Schnee nachgesprungen).
Phila (und wir mit Ihr) konnten stolz sein, dass sie die Prüfungen bis zur BGH 2 absolvierte und daher feine Manieren hatte (wenn es sie nicht gerade zur Kontaktaufnahme mit einem anderen Hund, der einem begegnet ist, gejuckt hat). A Propos Kontaktfreudigkeit: Lediglich der Staubsauger wurde zeit Lebens nicht ihr Freund.
 Phila war immer recht kontaktfreudig, was ihr beim Zusammentreffen mit einem Kangal vor einiger Zeit bereits fast das Leben gekostet hätte, weil ihr dieser gleich ordentlich an die Gurgel gegangen ist. Sie hat Lieblingsbekanntschaften gehabt, bei deren Besuch sie besonders viel Freude gezeigt hat (zB meinen Bruder, bei dessen Besuch sie vor Freude richtig gequietscht hat; oder einen Onkel meiner Frau, der als Schafbauer halt auch manchmal ein leckeres Stückerl mitgebracht hat) . 
Höhepunkt des Tages war bis zuletzt der gefüllte Napf, das war für uns immer ein gutes Zeichen.
Nun geht für uns diese Ära zu Ende, wir behalten viele schöne Erinnerungen und hatten eine schöne Zeit miteinander.
Beiliegendes Foto zeigt Phila Ende März 2014. Natürlich war sie in letzter Zeit schon etwas langsamer unterwegs und wurden die Runden mit ihr immer kürzer.
IMG_0067
Ich hoffe, dass es euch auch gut geht, persönlich und auch mit euren Hunden, die ihr selber habt bzw. anderen zur Freude weitergebt.
Liebe Grüße aus R.!
Reinhard im Namen der Familie

Ein Gedanke zu „Phila von den Gänsewiesen, 14 Jahre und 2 Monate….“

Kommentare sind geschlossen.