Rassehunde – Zucht wohin!

Wie wir alle erleben müssen – ändert sich in vielen Bereichen so manches auf dieser Welt!

Auch die altherkömmliche Rassehunde Zucht ist nicht nur in Bewegung – sondern auch teils im Verfall – leider muss man das so hart feststellen!

Ein ParadeBeispiel ist da wohl teils unser „Deutscher Schäferhund“ über dessen sehr grosse Probleme – auch unter *Qualhundezucht*  – schon manches geschrieben wurde. In der Masse gesehen hat sich leider nix geändert! 

Doch es geht dabei aber nicht nur um Deutsche Schäfer-Hunde – sondern auch noch um manch andere -Rassen – die kaum mehr grosse Lebenserwartungen haben. 

Alle diese Misslichkeiten gaben wohl manchen Züchter Anlass – sich Gedanken um die Zukunft der Rassehundezucht zu machen, wobei dann auch die Entscheidung für eine Neurassenbildung gefallen ist!

Textauszüge:  Karl Meier, vrz Kurier, Nr 62

Hybrid Rassen beim Sennenhund —> Swissydog 

Mops —> Puggle