Feldhasennachwuchs

Es schrieb mir ein fleissiger Blog Leser

Hat mich gerade meine Tochter Theresa darüber in Kenntnis gesetzt und gewissermaßen gemahnt…

 

 

Feldhasennachwuchs (Wissenswertes für Tierverliebte)

„Jedes Jahr im Februar kommt bei den Feldhasen der Nachwuchs zur Welt.

Auch dieses Jahr sind bereits die ersten kleinen Feldhasen geboren. Feldhasen gebären in sogenannten Sassen (Erdmulden), sie legen im Gegensatz zum Wildkaninchen keinen! Bau an.

Feldhasenkinder werden leider oft unnötigerweise von Findern aufgegriffen und für vermeintlich verlassen gehalten, denn Feldhasenmütter betreiben keine Nestpflege. Die kleinen Feldhasen sind, wie für Nestflüchter typisch, vollständig fertig – die Augen sind auf, sie haben Fell u. die Milchzähnchen sind bereits vorhanden. Die Säugezeit dauert nur 4 Wochen aber bereits nach 1 Woche beginnen sie damit feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Wichtig ist zu wissen, dass das tagsüber alleine Verharren in der Sasse (Mulde) vollkommen normal bei Feldhasenkindern (Platzhocker) ist, da die Mutter meist nur nachts zum Säugen vorbei kommt. Auch dass ein Jungtier allein ohne seine Geschwister in einer Mulde sitzt ist vollkommen normal – denn oftmals trennen sich die Kleinen wenige Tage nach der Geburt und verteilen sich auf mehrere Mulden, um so die Überlebenschancen zu erhöhen sollte eine Räuber eine Sasse finden.

Diese Jungtiere bitte unbedingt sitzen lassen!!!

Nur in absoluten Ausnahmefällen brauchen Feldhasenkinder Hilfe und diese sind:

• offensichtlich verletzte Tiere

• Feldhasenkinder, die vom Hund o. der Katze angeschleppt

wurden

• von Krähen attackiert werden oder

• kränklich auf der Seite liegen

• deren Mutter tot in unmittelbarer Umgebung der Jungtiere

liegt

• Feldhasenbabys (erkennbar an der Ohrenlänge – die Öhrchen würden gerade mal bis zur Nasenspitze reichen) , die entfernt von der Sasse, auf Wegen

ziellos herum hoppeln

In diesen Notfällen bitte umgehend Kontakt zu einer Wildtierstation aufnehmen! Zum einen müssen die rechtl. Vorschriften eingehalten werden ( der Jagdpächter muss informiert werden) und zum anderen gehört die Aufzucht von Feldhasen nur in Expertenhände, kleinste Fehler bedeuten sonst den Tod des Tieres.

Und bitte achtet auf eure Hunde bzw leint diese an!“

Ein Gedanke zu „Feldhasennachwuchs“

Kommentare sind geschlossen.