Entlebucher wird zum Assistenzhund ausgebildet

Ich bin mächtig stolz auf meine Schwester, sie wird ein AssistenzHund.

Auch ich bin nicht untätig und erfülle eine  besondere Aufgabe und liebe meinen zweibeinigen Begleiter auf besondere Weise. 

Es grüsst euch Bruno von den Gänsewiesen. 

Nun kommt das Lob über meine Schwester.

IMG_9278

Hallo Grete

Bezüglich der Assistenzhund Tauglichkeit hätte die Wahl nicht besser sein können. Meine Fellnase ist hervorragend für diese Aufgabe geeignet. Die richtige Ausbildung fängt erst mit Jährig an, aber die Hausaufgaben müssen wir jetzt schon machen und da blüht meine Entlebucher Hündin richtig auf. Da lässt sie sogar ihre liebsten Leckereien links liegen.

 

Inzwischen findet sie ein Unterzuckerungs- Dummy in der Wohnung innerhalb von 10 Sekunden und hat schon Unterzuckerungen von mir bemerkt (startet selbständig Suchmodus). Leider sucht sie in solchen Situationen noch das Dummy, aber das lernt sie auch noch das mit mir zu verbinden und anzuzeigen… Anzeigen kann sie schon durch zweimal tappen auf meinem Körper. UND einige wenige Male hat sie mir Unterzuckerungen schon bemerkt und  richtig penetrant angezeigt, und das vor ich sie bemerkt habe. Geht jetzt vor allem um das Verknüpfen von einzelnen Fähigkeiten, dann kriegen wir das bald hin.

 

Letzthin im Schnee ein weiteres Erfolgserlebnis gehabt. Sie hat das Dummy (schon dunkel und nach 20 Minuten intensivem spiel mit 2 anderen Hunden) in weniger als einer Minute auf einem Feld ca. 100×400 m wiedergefunden, hat mich mächtig stolz gemacht. Total fokussiert hat sie zielstrebig das Dummy aufgespürt.

 

Ein solcher Entlebucher ist für so eine Aufgabe ein Geschenk des Himmels, liebt die Arbeit, denkt mit und rundum zufrieden wenn ihr Job gemacht und in Gesellschaft von vertrauten Personen zuhause entspannen.  Dafür wurden sie ja schon früher gezüchtet und das ist ganz tief in den Genen verankert.

 

Danke und beste Grüsse