Fridas Weihnachtsgrüße

Liebe Grete,

nun habe ich mich schon so lange nicht mehr bei dir gemeldet, dass ich schon ein richtig schlechtes Gewissen habe. Aber leider hatte mein Herrchen irgendwelche Probleme mit seiner Schreib- und Postversandmaschine – er nennt das Ding PC – so dass ich mich nicht melden konnte.
Bald, nämlich am 15. Dezember, werde ich sechs Monate alt und ich bin in den letzten Monaten mordsmäßig gewachsen und wiege inzwischen etwas über 21 kg. Mit neun Wochen wog ich noch nicht einmal 6,5 kg.

bildschirmfoto-2016-12-07-um-22-12-50

Was mir einen Riesenspaß macht ist: RENNEN, RASEN, querfeldein und durch den Wald… Frauchen und Herrchen sagen immer, ich wäre unglaublich schnell. Wenn ich rennen kann, dann bin ich richtig glücklich und zufrieden. War zwischen meinen Vorfahren vielleicht einmal ein Windhund? In meinem Zuhause ist es auch schön und gemütlich. Meine Beiden waren immer der Meinung, ein Hund gehöre nicht auf das Sofa. Das wollten sie mir auch einreden. Aber ich wusste es natürlich besser. Und ich wäre kein Swissydog, wenn ich meinen kleinen Dickkopf nicht durchgesetzt hätte.

bildschirmfoto-2016-12-07-um-22-14-12

Richtig toll auf dem Sofa. Aber ich bin fair, meine Menschen dürfen auch bei mir sitzen, wenn sie sich nicht zu breit machen.

Wenn wir draußen unterwegs sind, dann muss ich nicht immer nur stur lernen, wenn meine Rennerei vorbei ist. Wir machen auch manchmal ganz verrückte Sachen. Bei so etwas bin ich immer gerne dabei. Und auch dabei kann ich immer etwas lernen, zumindest dass ich mich auf meine Menschen verlassen kann.

bildschirmfoto-2016-12-07-um-22-16-06

Ja, es gibt da auch noch Schwachstellen bei mir, ich weiß es. Ich soll keine Fahrradfahrer jagen und keine Jogger anspringen. Aber es ist einfach toll, wenn ich einem Fahrradfahrer nicht nur hinterher- renne, sondern ihn auch noch einhole. Da bin ich ehrgeizig und das finde ich lustig, Herrchen und Frauchen sind da richtige Spaßbremsen. Aber scheinbar muss ich da nachgeben, anders als beim Sofa.

Also ich bin immer noch zufrieden mit meinen Menschen und meinem Zuhause. Meine Beiden sagen auch immer wieder, es wäre richtig schön mit mir und sie freuen sich, dass ich ihnen meine Zuneigung immer zeige.

Du siehst, liebe Grete, um mich musst du dir keine Sorgen machen. Mir geht es gut. Wahrscheinlich werden wir Hans und dich im nächsten Jahr einmal in Gramastetten besuchen. Bin mal sehr gespannt, ob mich mein Papa, der Doktor Braun und Mama Dora Flora überhaupt wiedererkennen.

Nun höre ich immer wieder von Weihnachten und habe keine Ahnung was gemeint ist. Ich habe nur gemerkt, dass meine Menschen Unmengen von Teelichtern und Kerzen gekauft haben und jetzt diese Vorräte nach und nach verbrennen. Also ich denke, das elektrische Licht bringt mehr und besonders wärmen tun die Teelichter und Kerzen auch nicht. Dann haben sie noch merkwürdige Dinge in den Fenstern aufgehängt, auf einigen Fensterbrettern stehen komische Leuchten, die sie Lichterbögen nennen. Draußen haben sie den Hauseingang und den Vorgarten auch noch mit Lichtern und anderen Sachen geschmückt. Gandalf, der Doggenrüde von gegenüber, hat mir erzählt, dass seine Menschen auch solche Dinge machen. Aber es käme noch viel unverständlicher. Jetzt im Advent sei alles noch vollkommen harmlos. An Weihnachten schleppen die Menschen abgesägte Tannen in die Wohnzimmer, stellen die auf, hängen irgendwelche Kugeln und andere Dinge an den Baum und dann kommen zum Abschluss noch Kerzen an die Zweige. Die Kerzen werden dann angesteckt und anschließend spielen sie Weihnachtsmusik ab und manchmal singen sie sogar mit. Dann geben sie sich gegenseitig Geschenke, die sie mühsam eingepackt haben und bei denen diese Verpackung sofort wieder dran glauben muss. Hmmm, muss man das als Hund verstehen? Anschließend wird gegessen. Also das verstehe ich,damachichgernemit.Naja,vielleichthatderGandalfmichauchein wenig angeschwindelt, weil das mein erstes Weihnachtsfest wird. Aber normalerweise war er bis jetzt immer ehrlich zu mir.

Grete, vielleicht kannst du mir dazu etwas sagen. Macht ihr Stadlbauers etwa auch solche Sachen?

Meine Menschen und ich wünschen Hans und dir jedenfalls schon jetzt ein schönes Weihnachtsfest und ich bin mal sehr gespannt darauf, wie das mit Weihnachten hier sein wird. Ob ich auch ein verpacktes Geschenk bekommen werde? Bin mal sehr gespannt. Ich werde es dir im neuen Jahr bestimmt mittteilen. Versprochen!

Deine Frida

Ein Gedanke zu „Fridas Weihnachtsgrüße“

  1. Liebe Frida, das hast du sehr köstlich geschrieben! 🙂
    Ich wünsche dir auch schöne Weihnachten und noch viel Freude und Spaß mit deiner Familie. 🙂

    Ganz liebe Grüße von Sabine

Kommentare sind geschlossen.