Heute Welttag – mit dem Hund auf die Strasse gehen

Gassi-Gehen-Tag 2019

Es ist sicher ein Tier- und Menschenfreund gewesen, der diesen Aktionstag (engl. Walking the Dog Day)ins Leben gerufen hat. Der Gründer ist unbekannt.

//www.kleiner-kalender.de/event/gassi-gehen-tag/90005.html

Viele schöne Erinnerungen!

Wir wandern wieder gemeinsam am Samstag 30. März 2019.         Anmeldung: office@sennenhunde.at

Herrchen, komm ein bisschen flotter, ich warte schon.

  1. Hunde brauchen Auslauf, um ihre überschüssige Energie abzubauen. Wird ihnen diese Möglichkeit nicht geboten, kann dies zu massiven Verhaltensstörungen bei den Tieren führen. Tiermediziner empfehlen hier täglich 30 Minuten an Auslauf, denn nur ein aktiver Hund ist ein gesunder Hund.
  2. Gassi-Gehen mit dem Hund ist eine exzellente Möglichkeit, dem Tier das richtige Verhalten bzw. Gehorsam beizubringen. Darüber hinaus stärkt es auch die Bindung zwischen Hund und Mensch.
  3. Der regelmäßige Auslauf stimuliert die Tiere sowohl physisch als auch psychisch. Hunde verfügen über einen sehr ausgeprägten Erkundungstrieb und diesem Instinkt wird somit definitiv Rechnung getragen.
  4. Hunde sind soziale Tiere, die beim Auslauf nicht nur den Umgang mit dem Menschen, sondern auch mit anderen Hunden lernen.
  5. Aber natürlich profitiert nicht nur der Hund von diesem regelmäßigen Auslauf, sondern auch der Hundehalter tut etwas für sich. Jeden Tag 30 Minuten an der frischen Luft mit entsprechender Bewegung ist wahrlich keine schlechte Option. Und wer keinen eigenen Hund hat, kann den heutigen Gassi-Gehen-Tag ja auch dazu nutzen, sich einem befreundeten Hundebesitzer anzuschließen.

In diesem Sinne: Passende Kleidung anziehen und mit Eurem Hund raus an die frische Luft. Falsches Wetter oder keine Lust zählen heute definitiv nicht. Euch und Euren Vierbeinern – egal ob in den USA oder sonst wo auf der Welt – einen tollen Walking the Dog Day. 🙂

(Sven Giese – Feiertage weltweit & kalendarische Kuriositäten)

Ein Gedanke zu „Heute Welttag – mit dem Hund auf die Strasse gehen“

  1. Liebe Grete,

    ein schöner „Feiertag“ 🙂 Hier bei uns in Berlin wünsche ich manchen Hunden auch deutlich mehr Auslauf und Bewegung…vor allem auch mal abseits von Beton & Leine. Darf ich fragen, woher die Empfehlung mit den 30 Minuten Gassi pro Tag stammt? Mir erscheint das recht wenig…zumindest wenn da an meine Hunde denke..die wären mit nur 30 minuten Gassi sehr unzufrieden ..

    LG
    Jasmina

Kommentare sind geschlossen.