2 Gedanken zu „Handverlesen“

  1. Wir haben GsD noch keine gesehen. Aber es stellt sich jedes Jahr wieder die Frage, was man in einem Hochrisikogebiet, und Zecken von früh bis abends, auch im Garten, am wirkungsvollsten dagegen macht.
    Alles was einigermaßen hilft, k a n n auch Nebenwirkungen haben
    L.G.
    Helga

    1. Hi liebe Helga,
      „k a n n“, richtig!
      Und zwar in beide Richtungen…
      der Zeckenstich kann: https://www.tieraerzteverband.de/smile/smile-tiergesundheit/hund/parasiten/zeckenkrankheiten/durch-zecken-uebertragbare-krankheiten.php

      Nebenwirkungen durch das Präparat zum Schutz vor Zeckenbissen kann:
      http://www.bravecto.de/GI_Bravecto_DE_AT_240214.pdf
      6. NEBENWIRKUNGEN
      In klinischen Studien häufig beobachtete Nebenwirkungen (bei 1,6 % der behandelten Hunde) waren milde und vorübergehende gastrointestinale Effekte wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und vermehrter Speichelfluss.
      Welches beider Auswirkungen „kann“ geringere Schäden beim Hund nach sich ziehen?
      Ich habe über die Jahre nach etlichen Systemwechseln mein sicheres Gefühl seit 3 – 4 Jahren bei den genannten Kautabletten gefunden. „Zeckenfrei“ durch die Saison.
      Einziger wirklicher Nachteil ist der verhältnismäßig hohe Preis/Tiergröße von €44,00/Verabreichung und das 3 x jährlich; für mich trotzdem kein Grund zum Wechsel.

      Wir meiden in unserer Umgebung Örtlichkeiten und Wege mit bekannt hohem Zeckenvorkommen. Die waren erfahrungsgemäß bis zu 25 Zecken pro Gassigang. Und in fremder Umgebung wähne ich meinen Hund sicher durch diese Methode.
      LG w.

Kommentare sind geschlossen.