Achtung – die Zeckenzeit ist wieder da!

Seit Freitag haben wir uns grosse Sorgen um Enzo gemacht. Er wollte nicht mehr fressen…..  Seine Symptome: Lahmheit an den Hinterläufen, glasige Augen, hohes Fieber, Appetitlosigkeit und Bewegungsunlust! Und das trotz Zeckenschutz…aber 100 prozentige Sicherheit gibts nicht…

Bin dann in die Tierklinik gefahren und bei der Blutuntersuchung kam heraus dass er keine Blutblättchen mehr hat.

Es ging ihm sehr schlecht und der Verdacht lag auf entweder auf Autoimmunerkrankung so dass der Körper die eigenen Blutblättchen zerstört oder eine von Zecken übertragene Erkrankung. Therapie für Beides wurde sofort gestartet und er bekam eine einmalige Chemotherapie, damit Blutblättchen aus dem Knochenmark freigesetzt werden. Das Blut wurde ins Labor eingeschickt und auf alle Vektorkrankheiten getestet und gestern Abend bekam ich das Ergebnis. Er hat Anaplasmose…aber zum Glück gut behandelbar, in 4 Wochen müsste es hoffe ich wieder halbwegs passen. Am Mittwoch müssen wir wieder das Blut kontrollieren.

Der arme Bär er macht sich was mit…aber er packt das!

Foto aus der Tierklinik