VSSÖ – FCI – Federation Cynologique Internationale

In meiner 15 jährigen Mitgliedschaft im Verein der Schweizer Sennenhunde Österreich kurz VSSÖ, erlebte ich ein dominazorientiertes Führungsverhalten. Für mich war die Vereinsführung ein einheitlicher Managementstil, der auf Zwang und Einschüchterung setzte, um Angst hervorzurufen.

Wie agierte dieser Vorstand?

  • durchsetzungsstark
  • zukunftsweisend
  • von oben nach unten
  • traditionell
  • Befehl und Kontrolle
  • hierarchisch
  • zwanghaft
  • einschüchternd
  • bestrafend
  • autoritär

16 Jahre sind es, seit ich freiwillige den VSSÖ verlassen habe. Ab dort habe ich mit anderen ZüchterKollegen genetische Vielfalt, Vitalität, Gesundheit, Farbe, Fruchtbarkeit und einiges mehr zum Wohle der Hunde und der Zucht verbessern können. Ich freue mich, das ich damals diesen Schritt gewagt habe. 

 

Ein Gedanke zu „VSSÖ – FCI – Federation Cynologique Internationale“

  1. Stimmt alles in diesem Artikel! Nach meinen 25 Jahren als Züchterin im VSSÖ, wo natürlich auch pekuniäre Vorteile für den Vorstand wichtig waren, freue ich mich, außerhalb dieser autoritär geführten Vereine seit meinem Austritt viele nette Züchter kennengelernt zu haben. Die frühere Vormachtstellung der FCI/ÖKV/VSSÖ ist durch das Internet ohnedies nicht mehr gegeben. Liebe Grüße an alle Gleichdenkenden!

Kommentare sind geschlossen.