Meine Antwort zum Leinen ziehen

Das schönste und gesündeste für den Hund ist der Spaziergang ohne Leine. Jeder Hund sollte täglich auch seinen Freilauf haben.  

Es bleibt nicht aus, Leinen gehen gehört auch zum Alltag.

Das Anleinen und Gehen an der Leine sollte in jedem Falle positiv belegt sein. Dazu ist es wichtig,  das sie Ihrem Hund keine Schmerzen zufügen und nach sanften Alternativen suchen, um das Ziehen an der Leine zu korrigieren, beziehungsweise gar nicht erlauben.

Wie kann der Hund die meiste ZugKraft einsetzen?

  • mit dem Körper über das Brustgeschirr
  • dann mit dem Hals über das Halsband
  •  am wenigsten mit dem Nasenrücken

Daher nütze ich die Führung des Hunds über den Nasenrücken mit dem Halti. Hier ist eine Methode, die Sie in Betracht ziehen können und die mir persönlich am schonendsten und effektivsten erscheint. Das Halti  für den Hund ist vergleichbar mit der Halfter beim Pferd.  Als Anfänger soll man sich das Anlegen und die ersten Übungen zeigen lassen, um Fehler zu vermeiden.


Ein Halti oder Gentle Leader ist ein speziell entworfenes Kopfgeschirr, das dem Hundehalter mehr Kontrolle über den Hund ermöglicht. Es lenkt den Hund sanft in die gewünschte Richtung, ohne Druck auf den Hals auszuüben.

Dazu benütze ich eine spezielle Leine mit 2 Karabiner, einen fürs Halti, den anderen am Halsband ohne  dazu die Doppelleine zu verwenden. 

 

Beschreibung zu Kopfhalftersysteme ohne Doppelleine

Dank der ausgefeilten Konstruktion der Kopfhalfterleine LAZY LEAD® Haltileine lässt sich diese jedem Hund individuell problemlos anpassen. Selbst schwere Hundetypen können sehr bequem und sicher mit einer Hand geführt werden. Mit der Haltileine kann sich der Hundeführer voll und ganz auf das Verhalten seines Hundes und die jeweiligen Umweltgegebenheiten konzentrieren.

Ein Gedanke zu „Meine Antwort zum Leinen ziehen“

Kommentare sind geschlossen.