Augen auf beim Welpenkauf

Genetische Erkrankungen -Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen

Langzeitstudie Hundezucht auf http://www.augen-auf-beim-welpenkauf.info/

von A. Univ. Prof. Dr. med. vet. Irene Sommerfeld-Stur

Wenn man die Geschehnisse rund um die Rassehundezucht verfolgt, kann man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass es immer mehr und immer häufiger auftretende genetisch bedingte Erkrankungen in den verschiedenen Rassepopulationen gibt.
War es vor vielleicht 20 Jahren in erster Linie die Hüftgelenksdysplasie, die als genetisch bedingte Erkrankung die Aufmerksamkeit der Züchter forderte, so sind es heute zahlreiche Erkrankungen verschiedenster Organsysteme, bei denen eine genetische Grundlage vermutet wird oder sogar bekannt ist und die daher im Rahmen der züchterischen Selektion berücksichtigt werden sollten. Und war es bis vor kurzem gerade mal das verbreitete HD-Screening, das als Gesundheitsvorsorgeuntersuchung vor dem Zuchteinsatz von einigen Zuchtverbänden gefordert wurde, so sind es heute Ellbogen-, Kniescheiben-, Augen-, Herz-, Schilddrüsen-, Nieren-, Leber-, Darm-, Haut- oder neurologische Erkrankungen, die bei der Zuchtwahl berücksichtigt werden müssen und die bei den Zuchttieren diagnostisch erfasst werden müssen.


4 Gedanken zu „Augen auf beim Welpenkauf“

  1. Hallo,

    super das auch ihr diese Langzeitstudie in eurer Zucht einsetzt. Ich arbeite damit schon sei Jahren und bin begeistert. Inzwischen gibt es ein neues noch umfangreicheres Programm.

    Ebenfalls gibt es ein Forum für Züchter und Interessierte, das ganz ohne Züchterwerbung, nur im Interesse der Gesundheit unserer Hunde eröffnet wurde.
    Es wäre toll wenn ihr auch in das Team kommen würdet.
    Weiterhin viel Erfolg mit eurer Zucht.

    LG Jutta Steinwitz
    (Gründer der Langzeitstudie HUndezucht)

  2. Hey wollte nur mal sagen das ich es echt super finde mit den Studien und das ihr das auch in eurer Zucht anwedet, und die Leute hier im Blog auch davor warnt und drauf aufmerksam macht, großes Dankeschön dafür und nur weiter so!!!

  3. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Welpen und muss gestehen das ich mich nicht wirklich gut auskenne, könntet ihr mir Tipps geben wie ich einen kranken Welpen erkenne bzw. worauf ich achten sollte?

    1. Wenn Sie ein Gespür haben wie ein gesunder Hund aussehen soll, dann erkennen Sie wahrscheinlich die Kranken. Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie sich einen Experten zum Welpenkauf mit.

Kommentare sind geschlossen.