Hasenjagd

Wer hat von den Hundebesitzern hat nicht so ähnliche Situationen erlebt?  K. fragt  hier um Rat.
Hallo Grete!
Wie im Betreff schon erwähnt, geht es um das Jagen. Gestern ist unsere Flocke im wahrsten Sinne des Wortes über einen Hasen gestolpert – er saß im hohen Gras am Wegesrand. Flocke war ohne Leine und hat nach einem Satz den Hasen auch schon am Nacken gepackt. Sie hat natürlich auf mein Nein nicht reagiert, weshalb Maxi und ich das Schreiend-Wegrennen eingesetzt haben. Was schon oft geholfen hat (super Tip), klappte hier nicht. Wir sind dann einfach weggegangen und haben uns „räumlich verschoben“ und erst dann wieder gerufen. Nach wenigen Minuten kam sie angerannt – nicht blutverschmiert, wie ich befürchtet hatte. Natürlich habe ich sie sehr gelobt fürs Kommen und nichts zum Jagen gesagt.Jetzt zu meiner Frage: Hasen gibt es ja beinahe überall. Kann ich die Flocke jetzt nur noch an der Leine führen? Vielleicht im freien Feld an einer längeren Leine? Wie wird sie sich nach diesem Jagderfolg verhalten? Müssen wir befürchten, dass sie im Freilauf nicht mehr gehorchen wird und zum „Wilderer“ wird?