Haarausfall

Haarwechsel kann Jahreszeitlich bedingt sein. Es gibt  auch noch andere ernährungsbedingte oder gesundheitliche Fellprobleme. Auf http://www.fressi-fressi.de fand ich eine Übersicht zu dieser Thematik.

Liebe Grete,

Poldy macht uns weiterhin viel Freude, allerdings mit einer Einschränkung.
Er haart sehr stark und das seit Anfang Juli. Seine Haare lassen sich mühelos aus dem Fell ziehen.
Ist das normal?
Kann das evtl. mit einem Futterwechsel zusammenhängen? Wir haben von Canex auf das gut getestete Futter von Aldi gewechselt (bis jetzt noch Halbe/Halbe).

Vielleicht kannst Du uns Da weiter helfen?

Viele Grüße
Elke und Wolfgang B. aus B.

4 Gedanken zu „Haarausfall“

  1. Liebe Elke, lieber Wolfgang,
    da ich aus Erfahrung weiß, daß viele Krankheiten,aber auch Futtermittelallergien über das Fell angezeigt werden ,habe ich mich entschlossen zu barfen ( Biologisch artgerechte Rohfütterung ) Urmel bekommt das sehr gut. Hätte ich bei meinem Entlebucher Rüden auch gebarft, wäre es vielleicht nie zu einer Nierenerkrankung gekommen,die auch über das Fell angezeigt wurde , er wurde zunehmend graubraun .
    Viele liebe Grüße
    Angelika mit Urmel

  2. Wir haben einen 8 Monate alten Entli-Rüden und der hat auch noch bis vor 2 Wochen ordentlich gehaart, jetzt ist es viel weniger. Lt. Tierarzt ist das noch der Fellwechsel weil sich das Wetter nicht auf Sommer einstellt … paar Tage heiß dann wieder kalt. Auch die Hunde die beim Tierarzt warteten haben gehaart bis zu geht nicht mehr. Als der neben uns sich aufsetzte hat er einen Pelzmantel liegen gelassen so viele Haare waren das. Wir haben auch das Futter vermutet weil wir auf Bosch Junior umgestiegen sind und es war nicht so.

    1. Hallo Josef, ich bin dir dankbar für diese Antwort. Ich habe mehrere Hunde und es gibt keinen einheitlichen Haarwechsel, sondern …. auch hormonbedingt bei den Hündinnen zu verschiedenen Jahreszeiten. Bei den Rüden ist mehr ein Trend zu beobachten, aber jetzt kommt ein Rüde bei mir in den Haarwechsel und einer ist frisch behaart und glänzt wie eine Speckschwarte. Da kann nicht alleine das Wetter ausschlaggebend sein, wenn ein Zeitraum von einigen Wochen dazwischen diesen Umhaarungen liegt. Beide leben zusammen.

Kommentare sind geschlossen.