Malu und Obelix haben Fragen

Liebe Grete,

noch eine Frage: Ab wann darf Malu rohes Rindfleisch haben?

Und ab wann rohe Lammknochen?

Lammknochen wurden mir empfohlen, weil sie nicht zu hart

sein sollen für die empfindlichen Welpenzähne.

Fleisch und Knochen bekomme ich beides von meinem Biometzger.

Herzlichen Gruß Britta

Malu

Unsere Welpen sind an verschiedenes Futter gewöhnt und können in der richtigen Menge rohes Fleisch und Knochen bekommen. Im Sommer ist das Abkochen der Knochen von Vorteil, weil die Knochen nicht so schnell zum Stinken anfangen. Ausserdem kann der Junge Hund die Fasern und Sehnen leichter abnagen.

Liebe Grete,
Ich entwickel mich prächtig, das sagt nicht nur meine Familie, sondern auch meine nette Tierärztin. Ich wiege nun 18,3 kg und bin ca. 46cm groß (Schulterhöhe). Leider bin ich zur Zeit manchmal ein Flegel, meine Hormone spielen grad verrückt, da kann ich gar nichts dafür. Ich mag meine Familie ja sehr, aber ich will halt nicht immer „hierhin“ kommen wenn sie mich rufen und dann auch noch auf dem kalten verschneiten Boden „sitz“ machen. Ich will auch mal Chef sein und tun und lassen können was ich will. Aber das will meine Familie nicht, ich darf sie nicht ärgern, weil sie mich dann schimpfen und das macht mich traurig. Ich geb wirklich mein Bestes um die Pubertät brav und gehorsam zu meistern und das schaff ich auch größtenteils.
Weißt du was richtig viel Spaß macht?? Im Schnee zu spielen, rumzutoben und die Nase hineinstecken!!! Ich liebe den Schnee, er scheckt auch so gut. Wenn es nach mir ginge könnte das ganze Jahr über schneien. Gestern hab ich einem Schneemann seine Nase geklaut 🙂
Aber es gibt auch traurige Nachrichten: Ich darf nun nicht mehr in die Hundeschule, obwohl ich es dort so toll fand und mich jedesmal darauf gefreut habe. Vor allem dieser Tunnel, der hat immer richtig viel Spaß gemacht. Immer wenn mein Frauchen den Kofferraum aufgemacht hat und ich gesehen hab wo wir sind, bin ich sofort rausgesprungen und hab mein Frauchen schnell zur Hundeschule gezogen. Was muss die auch so langsam laufen. Aber die Zeiten sind vorbei, jetzt werd ich richtig ausgebildet, ALLEINE!! Der Ernst des Lebens hat begonnen. Es ist zwar traurig, dass ich meine vielen Hundeschulfreunde nicht mehr seh, aber dafür spiel ich fast jeden Tag mit anderen Hunden aus der Umgebung.
Und weißt du was ich noch blöd find, vor 2 Wochen hab ich Spulwürmer in meinem Darm gehabt, mein Bauch hat ständig gebrummt und es war richtig unangenehm. Die hab ich mir wohl irgendwo Mitte Oktober geholt. Jetzt hab ich Bandwürmer. Die sind nicht ganz so unangenehm wie diese Spulwürmer, aber es nervt mich trotzdem, dass ich so oft Eindringlinge in meinem Darm hab. Ausgerechnet ich!  Obwohl mich mein Frauchen entwurmt hat und ich so froh war, dass alle Würmer endlich draußen waren, hab ich jetzt wieder neue. Und ich muss sagen, ich ess nur noch sehr selten Kot von anderen Tieren. Als ich noch kleiner war hab ich das viel öfter gemacht. Was soll ich und mein Frauchen denn tun, damit ich wurmfrei bleibe??
Liebe Grüße von meiner Familie!!

Wuff wuff und Pfiati, Obelix

Lieber Obelix,

wenn du dich so leicht mit Würmern infizierst, dann sollen dich deine Zweibeiner alle 3 Monate routinemäßig entwurmen. Zwischendurch ein leichter Wurmbefall wird dir nichts ausmachen oder dich störend beeinträchtigen. Ausführliches zu Würmern findest du in Parasitenfrei.de

Obelix in der Pose eines Vorstehhundes
Wie lustig ist ein Spaziergang wenn man Kollegen trifft