Mastzelltumor -was ist das ?

Gefunden – Tierklinik Hofheim

Der Mastzelltumor des Hundes: ein Tumor mit vielen Gesichtern

Gewisse  Hunderassen  sind mehr oder weniger davon betroffen. Ein kleiner Auszug aus dem Artikel von Klinikleitung: Dr. Kessler – Dr. Kosfeld – Dr. Tassani-Prell – Dr. Bessmann

Tumoren der Mastzellen gehören beim Hund zu den häufigsten Neoplasien der Haut, viszerale

und generalisierte Formen sind eher selten anzutreffen. Es besteht eine ausgeprägte

Rasseprädisposition für den Boxer. In eigenen Untersuchungen stellte diese Rasse 25 % aller

Hunde bzw. 33 % aller Rassehunde mit Mastzelltumoren. Auch für andere brachycephale Rassen,

sowie für Dackel und Sennenhunde besteht eine Rasseprädisposition.

 

Hallo, liebe Grete!

Gustav ist nun schon 5 Jahre alt – wie die Zeit vergeht!
Anläßlich seines Geburtstags möchte ich dir kurz berichten, wie gut er sich entwickelt hat und
wie viel Freude wir mit ihm haben!

Helmut geht mit ihm ab und zu auf ein Turnier, da ist er immer sehr brav, es scheint ihm richtig
Spaß zu machen. Allerdings bleibt es bei BGH1, denn über den Sinn des „voran“ ist Gustav nicht überzeugt.
Er bleibt viel lieber in der Nähe von seinem Herrl!

Daheim ist er sehr wachsam, paßt gut auf Haus und Garten (und mich) auf.
Lieblingsplatz ist das Platzl vor der Haustür.

Fremde Menschen braucht er gar nicht, läßt sich nicht streicheln (muß er auch nicht).
Bekannte Menschen hingegen liebt er uneingeschränkt und zeigt das auch.
Mit anderen Hunden verträgt er sich sehr gut, ich muß nur auf andere grosse Rüden aufpassen,
die ihn herausfordern wollen. Er selber ist nämlich absolut nicht aggressiv!

Im Moment haben wir einen Pflegehund, einen Collie-Mix-Rüden.
Gustav hat ihn sofort akzeptiert, da gibt es keine Probleme. Es ist nicht der erste Pflege-Rüde,
wir hatten schon ein paar – und zu allen war Gustav immer freundlich.
Da sind wir echt stolz auf ihn!

Eine einzige Sorge haben wir mit ihm, das ist der Mastzelltumor, der schon zwei Mal aufgetreten ist.
Voriges Jahr wurden ihm zwei Knoten in der Haut entfernt und heuer auch wieder. Jedes Mal
Mastzelltumor Grad II. Wie es aussieht, gibt es keine Metastasen, zum Glück! Wir unterstützen sein
Immunsystem und hoffen drauf, daß keine Knoten mehr kommen.

Liebe Grete, du siehst, wie glücklich wir mit unserem Buben sind!
Deshalb ein grosses Dankeschön an dich, für diesen wunderbaren Hund!

Viele liebe Grüsse aus W.  und alles Gute für dich und deine Lieben!

Karin, Helmut, Gustav, Tommi und Paula

Gustav mit erhobenen Hauptes als "Kronprinz" in der Mitte

 

3 Gedanken zu „Mastzelltumor -was ist das ?“

  1. Hallo Karin,
    mach Dir nicht so viele Gedanken wg. den Mastzellentumoren.
    Meiner Grossen Schweizerin wurden mit 7 Jahren auch zwei Mastzellentumore Grad II entfernt.
    Inzwischen ist sie 10 Jahre und 7 Monate alt und hatte nichts wieder.
    LG, Kirsten mit Trüffel

    1. Ganz lieb von dir, danke! Wir sind auch zuversichtlich!
      Euch auch alles Gute weiterhin! LG Karin mit Gustav

Kommentare sind geschlossen.