Hallo von Malu

Hallo Grete,

jetzt haben wir uns schon ewig nicht mehr gemeldet. Es wird Zeit für einen neuen Bericht. Malu geht es viel besser. Sie hatte sich wohl die Schulter und dazu einen Nerv verletzt. Wir haben ihr keine Schmerzmedikation mehr gegeben, aber sie geschont, mit Homöopathie den verletzten Nerv und die Entzündung behandelt, mit Osteopathie Skelett und Sehnen und…und wir haben sie auf einem Unterwasserlaufband ihre Muskeln wieder auftrainieren lassen. Malu hatte bei so langem Leinenschongang einfach heftig abgebaut. Wir mussten ihr helfen, sich zu stabilisieren.

Das ganze Prozedere dauert zwar noch an, aber Malu läuft jetzt wieder richtig rund. Sie verbringt zwei bis drei Tage pro Woche im Rudel. Ich bringe sie halt erst hin, wenn die ihren großen Morgenspaziergang hinter sich haben und hole sie ab, bevor sie abends wieder losgehen. Tagsüber können sie dann ganz normal miteinander ihre Hundedinge regeln, nur eben keinen großen Anlauf holen und wie irre über weite Wiesen toben, das wäre noch zu früh. Malu und ich gehen in aller Ruhe und ohne Leine, aber eben ohne „Tobe-Freunde“ sehr früh morgens und abends unsere Waldrunden, so lange, bis sie wieder ganz stabil geworden ist. Auf diese Weise hat sie Zeit, sich in Ruhe wieder aufzubauen und trotzdem Hundegesellschaft für ihren Kopf und ihre Seele.

Ihr Bernsteinhalsband hat sie abgelegt, das eine war zu weit und hat deswegen nicht gewirkt (laut Hersteller muss es enger anliegen), das andere aber war ihr und mir zu eng und hat in der Nacht oder beim Liegen einfach gestört. Malu beim Tragen und mich allein schon beim Hinsehen. Experiment abgebrochen.

Ebenfalls abgebrochen wurde leider auch die ausschließliche Rohfütterung. Malu konnte das plötzlich nicht mehr gut verkraften. Wir sind jetzt beim Geflügel gelandet, morgens gekocht mit Reis und Gemüse und abends roh mit Knochen gewolft. Das bekommt ihr gut, hoffe ich. Und wenn sich alles stabilisiert hat, bauen wir ihren Speiseplan wieder weiter aus.

Ich habe eure schönen Fotos von der Wanderung gesehen und euch trotz des schlechten Wetters doch ganz schön beneidet. Was für eine Truppe! Und wenn ich Fidelio richtig erkannt habe, kann ich nur sagen: ein toller Kerl! Sieht wunderschön aus und scheint sich ja auch großartig zu entwickeln. Welches Prachtstück lief denn da an deiner Seite?

Malu hat sich mit nun 19 Monaten bei wohl 63 cm und 38,8 Kilogramm eingependelt. Impfungen sind alle überstanden und sie ist jetzt auch sehr viel besser „ansprechbar“. Der kindlich/jugendliche Temperamentsirrsinn ist einer sehr viel ruhigeren Verständigung gewichen – na ja, meistens. Jetzt können wir jedenfalls viel viel entspannter miteinander umgehen. Unser Hundemädchen macht sich richtig gut!

Lieben Gruß und auf bald!

Britta und Malu

2 Gedanken zu „Hallo von Malu“

  1. Liebe Britta,
    erstens einmal weiterhin alles Gute zur Genesung von Malu! Sie sieht ja wirklich süß aus…
    Zweitens war ich mit Fidelio – wie Du richtig erkannt hast – am Wandertag. Über Fidelio werde ich demnächst wieder berichten, schließlich hat er am 9. Juni seinen ersten Geburtstag und da gibt es schon einiges zu erzählen.
    Liebe Grüße
    Andreas

Kommentare sind geschlossen.