historische Entlebucher Kleidung

Auf einer alten Postkarte aus Luzern ist die Original- Schweizer Entlebucher-Tracht für Frauen und Männer abgebildet.

Bäuerliche Volkstrachten entstanden in ländlichen Gebieten ende des 15. Jahrhunderts und waren eine regionale Festbekleidung.

Brillant wie diese dreifarbigen Hunde, so ist auch diese aufwändig gearbeitete Tracht.

 

Entlebucher Tracht
Entlebucher Tracht

5 Gedanken zu „historische Entlebucher Kleidung“

  1. Die GSS Leutel´n dürfen die Entle Tracht anziehen.
    Ich habe noch keinen Ort “ Grosser Schweizer“ gefunden – und schon gar keine diesem unbekannten Ort angepasste GSS Tracht.
    Aber wo könnte so eine Tracht entstehen? Am ehesten in Tirol?
    LG Grete

  2. Ätsch :/) …Wortspiel, hereingefallen!
    De Tråcht wie man Am Bild sieht, gibt’s natürlich für große und kleine SchweizerInnen! 🙂 (und siherliich, a für åndare, Nichtschweizer TråchtnliebhaberInnen, egal mit oder ohne Sennenhund)
    I g’frei mi scho auf’m näxten Einifåller

Kommentare sind geschlossen.