Zoro ist daheim

Hallo liebe grete, wir sind gut mit unserem zoro daheim angekommen! Es gab eine Menge zum entdecken und erkunden. Soviele neue Gerüche und so viele andere gesichter. Seine Mama und Geschwister sind ihm fest abgegangen. Er hat fast die ganze Nacht „geweint“ und gejault. Wir hoffen, das er sich bald ans alleine schlafen gewöhnen wird. Ich hätte jetzt noch eine frage: gestern war noch eine bekannte da, die einen labratorwelpen hat, Ca. 6 Monate alt, die muss ihn immer noch über die stiegen tragen, anscheinend wegen der hüften. Bei uns gibt es aber nur eine stiegen in den Garten und der zoro hat Sie auch schon tadellos im griff, auch sonst hat er schon das haus bis hinauf über die stiegen erkundigt! Muss ich jetzt ein schlechtes gewissen haben?? Oder ist diese Rasse nicht so empfindlich?  Ich hoffe du bekommst dieses Mail jetzt nicht mehrfach-mein anderes Mail „spinnt“ nähmlich ein bisschen! Liebe grüsse Andrea und ein wauwau vom zoro

Liebe Andrea,

Je schwerer und grösser die Rassen, desto schonender sollte in der Wachstumszeit (und auch  später )seine Bewegung gefordert  werden. Zoro  wird es keine gesundheitlichen Probleme machen, wenn er auch jetzt schon gelegentlich ein par Stufen auf und ab klettert.

Erwähnen möchte ich dazu schon, dass Wurfspiele – das beliebte Balli und Söckerl werfen, wo der Hund startet, sprintet, bremst,…….. oder Sprungsportarten (auch im erwachsenen Alter ) die Gelenke und Bänder des Hundes überbeansprucht, und  dieses zu Schädigungen führen kann.