Meine Antwort zum Maulkorb

Der Maulkorb soll das Beissen einschränken, aber nicht das Hecheln und die Wasseraufnahme!

Es gibt Orte und Umstände, wo das Tragen eines Maulkorbes Pflicht ist.  Der Hund soll in ruhiger Atmosphäre an den Maulkorb gewöhnt werden und soll ihn wie das Halsband als normal empfinden.  

Nicht zu empfehlen ist der Beginn des Beisskorb anlegen´s in einer Stresssituation z. Beispiel  bei der ersten Strassenbahnfahrt. 

Nach meiner Erfahrung haben sich am besten der Maulkorb aus Leder und  aus Metall bewährt. Beide geben einen guten Beissschutz und sind stabil.

  • Beim Metallmaulkorb soll eine Polsterung über den Nasenrücken befestigt sein.
  • Wichtig ist  eine doppelte sich kreuzende Führung des Verschlußriemens. Die Maulkörbe, die mit nur einem Halteriemen hinter den Ohren geschlossen werden, können bei einer Rauferei schnell vom Hund abgestreift werden.
  • Die richtige Grösse und Form wählen.  Der Maulkorb schaut für einen Sennenhund anders aus als zum Beispiel  für einen Boxer.
  • Bitte  unter keinen Umständen unsere Hunde Quälen (Maulschleife, Maulfessel), wenn sie schon einen Maulkorb tragen müssen.

 

Maulkorb Metall 2013-04-05 um 23.32.21
Ein stabiler Maulkorb, der gut auf den Fang des Sennenhundes passt. Es fehlt allerdings die Querverbindung
Metallmaulkorb 2013-04-05 um 23.43.04
Hier sieht man gut die Querverbindung, die ein Abstreifen des Beissschutzes verhindert.
diese Maulkörbe bekommt man selten in passender Sennenhund Grösse und sie gehen schnell kaputt. Wegen der fehlenden  Querverbindung werden sie auch leicht abgestreift.
diese Maulkörbe bekommt man selten in passender Sennenhund Grösse und sie gehen schnell kaputt. Wegen der fehlenden
Querverbindung werden sie auch leicht abgestreift. Diese empfehle ich nicht.

 

Einen gut passenden Ledermaulkorb trägt  Balthasar. Foto von heute Morgen.
Hier ein Maulkorb aus Leder. Er lässt sich platzsparend einpacken. Beim  Kauf soll der Maulkorb immer anprobiert werden. Grösse so wählen, dass genügend Freiraum zum Öffnen des Mauls gegeben ist. Einen  gut passenden Ledermaulkorb trägt Balthasar vom Beitrag heute Morgen

 

maulschlaufe2013-04-06 um 00.40.37
Als Mensch würde man sagen: „Hilfe ich brauche Luft“

 

Nein danke, herunter mit dem Ding.
Nein danke, herunter mit dem Ding.

 

4 Gedanken zu „Meine Antwort zum Maulkorb“

  1. Das ist ein guter Beitrag – für unseren Moritz. Jetzt wissen wir erst, wie er seit seinem ersten Beißkorb gewachsen ist, und wir suchen nach einem passenden, wie ihn Grete empfiehlt. Es soll schon ein weicher lederner sein – vor den Drahtkörben bekommen wir ja Angst.

    ich werde uber unseren Kauferfolg berichten.

    Gerhard

  2. Ja dank Grete hat Lischi seit der letzten IHA Oberwart auch einen aus Leder. Wir UND VOR ALLEM LISCHI ist vollkommen zufrieden. Danke für die gute Beratung Grete 😉

  3. also ich mag überhaupt keinen Maulkorb,habe 12 Jahre Neufi gehabt seit 7 Jahren habe ich den GSS, wenn ich aber einen ältern Hund und noch aus 2. Hand zumir hole könnte es vorrübergehend nötig sein, wenn ich einen Welpen großziehe und er würde ich sage mal ein Beißer dann muß ich mich fragen was ich an meiner Erziehung falsch gemacht habe.

Kommentare sind geschlossen.