Fidelio entdeckte sich kurzfristig zu verabschieden

Liebe Grete,
nach längerer “Abstinenz” melde ich mich wieder einmal.
Fidelio ist ja nach wie vor für Überraschungen gut!
Vor einigen Tagen war ich mit ihm zu Hause allein, Reingard und Galanda weilten in der Tennishalle.
Um meine Zeit sinnvoll zu nützen, griff ich zur Klarinette, um wieder einmal zu üben. Fidelio drängte es dabei in den Garten.
Normaler weise dauert es dann 5 Minuten, er öffnet die Haustür und kommt wedelnd herein. Diesmal nicht!
Ich mühte mich schon mehr als eine Stunde hinter dem Notenpult ab, doch Fidelio schien es diesmal im Garten recht gut zu gefallen, denn er kam nicht ins Haus. Plötzlich läutete es an der Haustür, ich ging hinaus und wurde von einer Nachbarin mit Hund begrüßt. Sie fragte mich, ob der Hund, der da auf der Straße umhertollt, der meine sei. Von einem Hund draußen außer dem ihren jedoch keine Spur. So schaute ich im Garten nach, aber weit und breit kein Fidelio. Ich pfiff durch die Finger und rief nach ihm und siehe da, plötzlich erschien er schwanzwedelnd und sichtlich stolz auf sich über seinen Ausflug ohne mich. Ein lautes “Hier”, er rannte zu mir und drehte einen Meter vor mir um, um sich wieder kurzfristig zu verabschieden. So ging ich ins Haus und holte sein Halsband. Da glaubte er wohl, es wäre Zeit zum Gassi gehen und eilte unverzüglich herbei. Wieder im eigenen Garten angelangt inspizierte ich den Zaun auf etwaige Mängel und siehe da, ein Loch! Nicht allzu groß aber groß genug, um zu entweichen…
Was auch bei ihm neu ist: seit kurzem meldet er, wenn jemand kommt. Besonders dann wieder, wenn Galanda gerade nicht daheim – also mit Frauli auf dem Tennisplatz – ist. Da ist er dann äußerst reserviert und empört. Nach 10 Minuten hat er sich jedoch mit dem “Eindringling” angefreundet, und ich habe alle Hände voll zu tun, ihn zwischen den Gästen am Sofa sitzend von dort wieder zu entfernen!
Mit Galanda geht es auch immer wieder ziemlich rund. Mit ihren 8 1/2 Jahren erlebt sie anscheinend gerade ihren zweiten Frühling und beide Hunde führen sich auf wie verrückt! Interessant daran, daß Galanda diejenige ist, die Fidelio öfters zum Spielen auffordert als umgekehrt. Da geht das Temperament durch und manchmal legt sie sich sogar auf den Rücken und läßt Fidelio so richtig “zubeißen”.
Auch körperlich entwickelt sich Fidelio immer noch weiter, er wird ein ziemlicher Muskelprotz und so mancher “Bodybuilder” würde beim Anblick von Fidelios Brustkorb vor Neid erblassen! Er hat schon enorme Kraft, und wenn er einmal wirklich an der Leine zieht, muß ich aufpassen, daß er mich nicht aushebt. Da merke ich keinen Unterschied mehr zu einem GSS.
So, das waren wieder einmal Neuigkeiten aus U.
Liebe Grüße
Andreas mit Anhang
Fidi4

3 Gedanken zu „Fidelio entdeckte sich kurzfristig zu verabschieden“

  1. Hallo Andreas mit Anhang,

    schön mal wieder was von Euch zu lesen.
    Fidelio ist ein Prachtbursche geworden.
    Jaja unsere Hundis sind auch mit knapp 2 Jahren immer noch für Überraschungen gut.
    Wir haben ja jetzt unsere „Erziehungskünste“ nach Esther-Art aufgefrischt.
    Diese ruhige Art der Erziehung liegt uns sehr.
    Wenn Dich Fidelio so vorführt warum versuchst Du nicht mal das bei Esther gelernte-„Stop-Sitz-Bleib ??? Vielleicht am Anfang ein paarmal an der Schleppleine.
    Ich weiß, es ist sehr mühsam. Das ist bei uns das meistgebrauchte Kommando, das jeden Tag beim Gassigehn geübt wird.
    Fidelios und Miras Mama Daisy hat zur Zeit Welpen, ca. 6 Wochen alt und süüüß!
    Weiterhin viel Freude mit Euren 4beinern
    wünschen
    Helga, Bernd und Mira

  2. Hallo Andreas mit Anhang,

    schön mal wieder was von Euch zu lesen.
    Fidelio ist ein Prachtbursche geworden.
    Jaja unsere Hundis sind auch mit knapp 2 Jahren immer noch für Überraschungen gut.
    Wir haben ja jetzt unsere „Erziehungskünste“ nach „Esther-Art“, aufgefrischt.
    Diese ruhige Art der Erziehung liegt uns sehr.
    Wenn Dich Fidelio so vorführt warum versuchst Du nicht mal das bei Esther gelernte-„Stop-Sitz-Bleib ??? Vielleicht am Anfang ein paarmal an der Schleppleine.
    Ich weiß, es ist sehr mühsam, aber wenns klappt einfach ein tolles Glücksgefühl ! Das ist bei uns das meistgebrauchte Kommando, das jeden Tag beim Gassigehn geübt wird.
    Fidelios und Miras Mama Daisy hat zur Zeit Welpen, ca. 6 Wochen alt und süüüß!
    Weiterhin viel Freude mit Euren 4beinern
    wünschen
    Helga, Bernd und Mira

Kommentare sind geschlossen.