6 Gedanken zu „Entlang der Gassiwege“

  1. Leberblümchen gibt’s auch im Gartencenter zu kaufen. Einmal im Garten sät es sich selbst sehr gut aus.
    LG
    Helga

  2. Herzlichen Dank für die Hilfe, jetzt kommt nach und nach wieder die Erinnerung, das schon mal gewusst zu haben. Habe eure Hilfe auch noch zum elektron. schmökern nutzen können und siehe da,
    …das Leberblümchen ist Blume des Jahres 2013 in AT & auch DE. Die Blütezeit ist März-April, jedoch die einzelne Blüte währt nur 1 Woche.
    Ich wollte noch ein druckbares Foto machen und siehe da, die blauen Blütenflächen sind verschwunden. Ein zartes Weiß nimmt zur Zeit mehr und mehr die Augen in Beschlag!
    Auf dem obigen Foto sind sie sogar – leider unscharf – schon erkennen.
    Kennt ihr auch dieses und helft mir freundlicherweise nochmals? -DANKE-

    1. Die weißen Blüten sind leider sehr schlecht zu erkennen, und die Blätter schon gar nicht. Es gibt die Leberblümchen auch in weiß. Ich tippe aber eher auf Buschwindröschen (Anemone nemorosa). Ich kann mich gut erinnern als wir 2012 bei Grete zur EAE waren, gabs in der Gegend einige Stellen in den Wäldern wo ein Meer von Buschwindröschen geblüht hat. Das war März/April.

      1. Danke vielmals…
        Buschwindröschen gehören – wie ich recherchieren konnte – wie die Leberblümchen zur Familie der Hahnenfußgewächse, daher ein sehr ähnliches Aussehen.
        Momentan gibt’s aufgrund der rapid warmen Temperaturen, eine wahre Inflation an Blühern. Seien es Bodendeckende, strauchartige, Obstbäume oder die typischen Gartenblumen wie die Märzenbecher, die angeblich auch als gelbe Narzisse bezeichnet wird. =>
        Aber es freut mich dass auch mein Hund vor allem an den Bodennahen Blühern Interesse findet 😉

Kommentare sind geschlossen.