Grüsse aus Nürnberg

Liebe Sennenhundfamilie Stadelbauer,

Nun zu unserer Gracy, die nach wie vor unser großer Schatz ist und uns so wahnsinnig viel Freude macht. Am 21.03. war sie nun 4 Jahre – mensch wie doch die Zeit vergeht! Sie ist total lieb und anhänglich, folgt sehr gut (meistens, aber man kennt ja den Unterschied zwischen horchen und hören) und ist eine absolute Schmusemaus. Auch ohne Leine bleibt sie immer in Sichtweite, sie geht jedem Streit oder Gerangel mit anderen Hunden aus dem Weg, sie spielt sehr gerne mit anderen Hunden, aber nur zu zweit, wenn ein dritter Hund dazukommt, geht sie weg. Man sagt, sie sei clever, weil sie nur mit Hunden spielt, die nicht viel größer oder schneller sind als sie. Auf unserem sehr großen Gassifeld, zu dem wir mit ihr u.a. auch fast jeden Tag gehen, weil man dort die Hunde frei laufen lassen darf, hat Gracy viele Freunde. Auch ihre Artverwandten trifft sie dort: Berner ja sowieso schon länger, aber seit vorigem Jahr sind dort auch Benny (Entlebucher) und Bella (Appenzellerin) sowie neuerdings ein ganz junger Entlebucher, der Lui – der aber kein Interesse zum Spielen hat, weil seine Besitzer ihn anscheinend leider ausschließlich mit einer Ballschleuder beschäftigen …. Und seit ein paar Tagen fegt Gracy abends bei einer Bekannten, die im Tierschutz tätig ist und einen neuen kleinen Pflegehund namens „Turbo“ hat, mit diesem durch die Wohnung.

 

Bei uns zuhause ist ihre Lieblingsposition auf dem Rücken mit Pfoten zur Decke auf dem Sofa zwischen Marco und mir. Ach ja, und sie kann betteln wie ein Weltmeister mit ständigem Pfotengeben und einem Augenaufschlag, dem man irgendwann nicht mehr widerstehen kann (sie wiegt 23 kg). Sie verteidigt „ihr“ Revier, d.h. seit unserem Umzug bellt sie auch alle vorbeigehenden Leute an, weil das Gartentor nun ja fast vor der Haustüre ist. Briefträger mochte sie noch nie, die verbellt sie lautstark, wenn sie sie sieht, auch aus dem Auto heraus. Auch dass sie bellt wie verrückt, wenn es an der Haustüre klingelt, konnten wir bisher nicht abstellen. Allerdings sage ich den Besuchern dann, sie sollen reinkommen und Gracy unbeachtet links liegen lassen – und das klappt ganz gut, sie hört dann auch ziemlich schnell auf zu schimpfen. Wenn es Leute sind, die sie kennt und mag, überschlägt sie sich ohnehin fast in Purzelbäumen vor Freude.

 

Einfach ein tolles Hundemädel, danke dafür.

Herzliche Grüße und bis bald

von Hanna, Marco und Gracy