Sicherheit für Hundebesitzer

Liebe Grete,

 

heute möchte ich mal ein paar Gedanken loswerden, die mich schon im vergangenen Winter immer wieder beschäftigt haben.

 

Warum sorgen Hundebesitzer beim Gassigehen, im Dunkeln, für die Sicherheit ihrer Hunde, aber so wenig für ihre Eigene ???

Hunde haben Leuchthalsbänder, Blinkies, Leuchtmäntel ……………..

Und die Hundebesitzer ???

Sie sind häufig dunkel angezogen, auf dunklen Straßen und Wegen unterwegs.

 

Bleibt natürlich die Frage offen, weshalb Hunde heutzutage mit Leuchtmitteln jeder Art „verziert“ werden. Weil es „in“ ist ? um den Hund immer zu sehen ? oder damit er/sie von Fremden gesehen werden ????

 

Ich ziehe jedenfalls schon in der Dämmerung meine Warnweste an, in der Hoffnung von Autos und Radfahrern rechtzeitig gesehen zu werden.

Und auch ich habe ein Blinkie, damit Jäger nicht glauben da ist ein Wildschwein…. ..unterwegs.

November und Dezember sind sowieso gefährliche Monate, es finden viele Treibjagden statt und der Braten für die Feiertage muss geschossen werden.

 

Ich finde es super, dass zunehmend auch Reiter und Radfahrerer Warnwesten tragen.

 

Liebe Grüße

Helga

Ein Gedanke zu „Sicherheit für Hundebesitzer“

  1. Hallo Helga, diese Frage stellte ich mir selbst auch schon, auch was mich betrifft. Darf für mich jedoch in Anspruch nehmen, dass ich meine sichtbare Kleidung so wähle, dass ich als Wiedererkennungswert lediglich 3 Kleidungsstücke trage. In der Übergangszeit, bei Regen oder kühlen an kühlen Tagen die rote Windjacke. In der kalten Jahreszeit eine grün gehaltene und bei sommerlichen Temperaturen die dkl.grüne Sennenhunde-Schildkappe

    Seit dieser Zeit kann ich sicher sein, dass niemand mehr der uns so erkennt und aus diversen Begegnungen kennt, nicht unmotiviert flüchtet oder aus eben doch besser rechtzeitig „abbiegt“!
    In der Dunkelheit gehe ich mit meinem Hund nicht mehr raus, die Ausnahme kann mal ein früherer Start morgens sein. Da gilt aber allgemein eine höhere Aufmerksamkeit wg. der SchülerInnen.
    Viele Grüße w.

Kommentare sind geschlossen.