Aus den Anfangszeiten der Sennenhunde Zucht in Österreich

Internationale FCI Hundeausstellung Wien 1951
UmschlagFoto vom Ausstellungskatalog 1951

Schon damals war die Hundeausstellung an zwei Tagen und nach Rassen getrennt abgehalten. Eine sehr beachtliche Anzahl von 1012 Hunde waren angemeldet.

Bei der Gruppe Schweizer Sennenhunde hielt in Österreich der Grosse Schweizer als erster Einzug. Der Berner und die kleineren Sennenhunde Rassen kamen später hinzu.

Auf dieser Wiener Ausstellung war Berna von Rickenberg als einziger Sennenhund auf der Show. Besitzer Prof. Dr. Franz Hölger, Wien. Gezüchtet in der Schweiz und als Importhund  eingetragen mit  Nummer 1 in das  Österreichische Hundezuchtbuch.

Die  Züchterin v. Hautzenbichl war 1951 mit der schwarz weiß gefleckten Doggen Hündin Biry v. Hautzenbichl vertreten. Später stieg sie auf die Zucht von Berner um. Hunde aus ihrem Zwinger waren sehr beliebt und über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Anfangs wurden die Sennenhunde im Verein für grosse Hunderassen integriert und mit Kuvasz, Puli, Otscharka, St. Bernhardshunde, Neufundländer, Landseer und Leonberger zusammengefasst und betreut.

Die Sennenhunde haben schnell in Österreich an Beliebtheit dazu gewonnen. Bald waren Große Persönlichkeiten Besitzer.

Der Verein für Schweizer Sennenhunde wurde  10 Jahre später, im Jahr 1961 gegründet.

https://sennenhunde.at/blog/2010/04/05/herbert-von-karajan/